Allgemeine Geschäftsbedingungen

unscripted GmbH | 6300 Zug

Version 05/2025

Diese AGB regeln die Zusammenarbeit zwischen unscripted GmbH (nachfolgend «unscripted») und Kundinnen/Kunden (nachfolgend «Kunde»). Wir haben sie bewusst kurz, klar und verständlich formuliert.

Kurzfassung der AGB

Vertrag kommt durch Annahme eines Angebots, Unterschrift oder Nutzung der Leistung zustande.

Preise exkl. MwSt.; Spesen separat; jährliche LIK-Anpassung; mögliche Preisanpassungen mit Sonderkündigungsrecht.

Rechte Kunde erhält ein unbefristetes, nicht-exklusives Nutzungsrecht an Ergebnissen.

Gewährleistung Drittprodukte gemäss Hersteller; für eigene Leistungen zuerst Nachbesserung/Ersatz.

Haftung Nur für direkte Schäden, maximal bis zur Jahresvergütung; keine Haftung für Folgeschäden.

Datenschutz & Vertraulichkeit Wir behandeln Informationen vertraulich, schützen Daten und halten uns an geltendes Recht.

Recht/Gericht Schweizer Recht; Gerichtsstand am Sitz von unscripted.


1. Geltungsbereich & Vertragsabschluss

  • Diese AGB gelten für alle Leistungen und Produkte der unscripted GmbH deren Ventures (Thermic, Aiera etc.) Sie werden mit der Annahme eines Angebots, der Unterzeichnung eines Vertrags oder durch Nutzung der Leistung verbindlich.
  • Eigene AGB des Kunden gelten nicht, es sei denn, wir stimmen schriftlich zu.
  • Anpassungen der AGB gelten für künftige Verträge. Änderungen brauchen die Schriftform.

2. Vertragsunterlagen

  • Grundlage ist das Vertragsdokument (z. B. Angebot/Bestellung/Vertrag) + diese AGB.
  • Angebote sind, sofern nicht anders angegeben, 30 Tage gültig.

3. Laufzeit & Kündigung (bei wiederkehrenden Leistungen)

  • Laufzeit gemäss Vertrag.
  • Sofern nicht anders vereinbart: Kündigung schriftlich mit 3 Monaten zum Jahresende.
  • Gibt es eine Mindestlaufzeit, verlängert sich der Vertrag danach automatisch um die Mindestlaufzeit, mindestens jedoch um 1 Jahr, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird.
  • Ausserordentliche Kündigung bleibt vorbehalten (z. B. Zahlungsverzug, Insolvenz).
  • Kaufverträge sind endgültig; kein Rücktritts-/Kündigungsrecht.

4. Leistungen von unscripted

  • Wir erbringen die im Vertrag aufgeführten Leistungen fachgerecht und sorgfältig.
  • Nicht explizit vereinbarte Leistungen werden separat nach Aufwand abgerechnet.
  • Angaben in Publikationen/Web (Preise, Modelle, technische Details usw.) sind indikativ; Änderungen sind möglich. Technische Anpassungen sind zulässig, solange die vertragsgemässe Nutzung nicht beeinträchtigt wird.
  • Wir dürfen Subunternehmer einsetzen und bleiben für deren Leistung verantwortlich.

6. Preise, Spesen & Zahlung

  • Preisangaben sind wenn nicht anders definiert exkl. MwSt.; Reisekosten, Unterkunft/Verpflegung, Verpackung/Versand/Versicherung, Entsorgung und vRG sind zusätzlich.
  • Gesetzliche Abgaben/Steuern (insb. MwSt.) werden zusätzlich verrechnet.

7. Rechte an Arbeitsergebnissen & IP

  • unscripted behält das Eigentum an Arbeitsergebnissen; der Kunde erhält ein unbefristetes, räumlich unbeschränktes, nicht-exklusives Nutzungsrecht.
  • Vorbestehende Rechte bleiben bei unscripted oder Dritten; für Drittsoftware gelten deren Lizenzbedingungen.

8. Termine & Verzögerungen

  • Liegt die Ursache ausserhalb unserer Verantwortung, verlängern sich Fristen angemessen.

9. Gewährleistung (Mängel)

Drittprodukte (Hardware/Fremdsoftware)

  • Es gelten ausschliesslich die Gewährleistungsbedingungen der Hersteller/Lieferanten/Lizenzgeber. Wir machen Ansprüche im Namen des Kunden geltend oder treten sie ab.

Eigene Leistungen von unscripted

  • Wir gewährleisten die vertragsgemässe Beschaffenheit. Primärrecht: Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Wahl unscripted).
  • Scheitert dies zweimal, kann der Kunde (1) weitere Erfüllung verlangen, (2) angemessene Minderung fordern oder (3) bei erheblichen Mängeln zurücktreten.
  • Gewährleistung entfällt bei eigenmächtigen Änderungen (oder durch Dritte) ohne Nachweis, dass der Mangel nicht dadurch verursacht wurde, sowie bei fehlender Mitwirkung.
  • Rügefristen: offene Mängel innert 10 Tagen nach Lieferung/Installation schriftlich melden; versteckte Mängel innert 10 Tagen nach Entdeckung. Spätere Meldungen sind verfristet.
  • Verjährung: 6 Monate ab Abnahme/Installation bzw. ab Übernahme, wenn keine Installation erfolgt.

10. Rechtsgewährleistung (Schutzrechte Dritter)

  • Unsere Leistungen verletzen nach bestem Wissen keine Rechte Dritter.
  • Keine Haftung für Nutzung im Ausland (insb. USA/Kanada); ausländische Rechtsgewähr ist ausgeschlossen.
  • Keine Haftung, wenn Ansprüche auf Kundenänderungen oder abweichender Nutzung beruhen.
  • Wenn ein Produkt/Dienstleistung voraussichtlich Rechte verletzt, dürfen wir (a) freie Nutzung verschaffen, (b) ersetzen, (c) so anpassen, dass keine Rechte verletzt werden

11. Haftung

  • Wir haften für direkte Schäden aus fahrlässiger oder vertragswidriger Leistungserbringung.
  • Ausgeschlossen sind indirekte/Folgeschäden (z. B. entgangener Gewinn, Mehrkosten, Drittforderungen, Datenverlust).
  • Haftung ist begrenzt auf den tatsächlich entstandenen Schaden, höchstens jedoch auf die jährliche Vergütung aus dem betroffenen Vertrag.
  • Ausnahmen: Personen-/Körperschäden sowie Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit (soweit gesetzlich vorgeschrieben).
  • Höhere Gewalt (z. B. Naturereignisse, Krieg, Terror, Aufruhr, behördliche Auflagen, Streik, Ausfälle bei Dritten) suspendiert die Vertragserfüllung für die Dauer des Ereignisses plus angemessene Wiederanlaufzeit. Dauert es >90 Tage, können beide Parteien ausserordentlich kündigen.

12. Kauf von Produkten & Software-Lizenzen

  • Installation ist nicht enthalten, sofern nicht schriftlich vereinbart.
  • Erfüllungsort: Sitz von unscripted; bei Drittprodukten gilt der Produktionsort des Drittanbieters (INCOTERMS 2020).
  • unscripted darf den Transport im Namen und auf Kosten des Kunden organisieren; Transportversicherung nur auf schriftlichen Wunsch.
  • Lieferung gilt als erhalten mit Unterschrift auf Lieferschein. Transportschäden/Verlust direkt beim Transporteur rügen.
  • Prüfungspflicht: Produkte innert 10 Tagen nach Erhalt (bzw. nach Installation) prüfen und Mängel schriftlich melden; versteckte Mängel innert 10 Tagen nach Entdeckung.
  • Software unterliegt den Lizenzbedingungen des Herstellers.

13. Microsoft Onlinedienste

14. IT-Security-Dienste

  • Wir arbeiten nach dem Stand der Technik. Absolute Sicherheit gibt es nicht; trotz Massnahmen können Vorfälle (z. B. Phishing, Datenverlust, Betriebsunterbruch) auftreten.
  • Wir geben keine Erfolgsgarantie, sondern schulden sorgfältiges Vorgehen. Nicht alle Risiken/Lücken lassen sich vollständig identifizieren, verhindern oder sofort entdecken.
  • Der Kunde stellt sicher, dass alle nötigen Rechte/Zustimmungen für Sicherheitstests vorliegen (z. B. Monitoring, Port-Scanning, Pen-Tests, Audits, Brute-Force – keine DDoS, ausser ausdrücklich schriftlich genehmigt).

15. Vertraulichkeit

  • Beide Parteien behandeln nicht öffentliche Informationen streng vertraulich und verpflichten auch Beauftragte dazu. Im Zweifel gilt Information als vertraulich. Die Pflicht gilt vor Vertragsabschluss und nach Vertragsende weiter. Gesetzliche Offenlegungspflichten bleiben vorbehalten.

16. Datenschutz

  • Beide Parteien halten die anwendbaren Datenschutzvorschriften ein und schützen Daten wirtschaftlich und technisch angemessen.
  • Personenbezogene Daten werden nur zweckgebunden verarbeitet und – soweit erforderlich – an verbundene Unternehmen im In- und Ausland weitergegeben. Beteiligte Mitarbeiter/Subunternehmer/Dritte werden entsprechend verpflichtet.
  • Während der Vertragslaufzeit erhobene Personendaten werden für Geschäftszwecke verarbeitet und können auch nach Vertragsende aufbewahrt werden, soweit zulässig. Mit Vertragsschluss stimmt der Kunde dieser Verarbeitung zu.

17. Salvatorische Klausel

  • Ist eine Bestimmung ganz/teilweise unwirksam, bleibt der Rest gültig. Anstelle der unwirksamen Regel gilt eine wirksame, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

18. Anwendbares Recht & Gerichtsstand

  • Es gilt Schweizer Recht; das UN-Kaufrecht (CISG) ist ausgeschlossen.
  • Gerichtsstand: Sitz der unscripted GmbH in der Schweiz.
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